Geschichte

Der Treff im Stift Obernkirchen e.V. ist Anfang der 90iger Jahre aus dem Loccumer Freundeskreis hervorgegangen.

Bereits 1950 gründete der Obernkirchener Industrielle Friederich Heye den Loccumer Freundeskreis. Ziel des Kreises war es, sich mit gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Im Laufe seiner über 50jährigen Geschichte hat der Loccumer Freundeskreis an verschiedenen Orten in der Stadt seine Veranstaltungen abgehalten, vorwiegend aber im Stift Obernkirchen.

Um sich einem breiteren Publikum zu öffnen, wurde der "Loccumer Freundeskreis" Anfang der 90iger Jahre in "Treff im Stift Obernkirchen" umfirmiert und 1997 als e.V. beim Amtsgericht Bückeburg eingetragen.

Der Verein heute

Auch fast 70 Jahre nach Gründung des Kreises setzt sich der Treff im Stift Obernkrichen mit Fragen unserer Zeit in vielfältiger Weise auseinander. Heute nehmen bis zu 100 Menschen und mehr an den Veranstaltungen teil.
Musikdarbietungen und Kunstausstellungen ergänzen die Vortragsreihen. Excursionen zu den Jahresthemen geben die Möglichkeit, die gehörten Eindrücke zu vertiefen.

Unser aktuelles Programm entnehmen Sie dieser Homepage. Das Jahresthema und die Referenten der letzten Jahre können Sie unter der Rubrik Archiv abrufen.

Gerne begrüßen wir Sie im Stift Obernkirchen zu unseren Vortragsveranstaltungen.