Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Freundinnen des Treff im Stift Obernkirchen

Nach Tschechien (2022/23) und der Slowakei (2023) lag es auf der Hand, uns weiter südöstlich zu bewegen, so sind wir nun am Thema „Ungarn“ dran: gleichwohl mit zwei Veranstaltungen im Oktober und November vergangenes Jahres haben wir schon mal ein wenig an Ungarn geschnuppert. Der Komponist György Ligeti und der ungarische Literaturnobelpreisträger Imre Kertézs standen im Focus der beiden Veranstaltungen. Ungarn, dieser relativ kleine Binnenstaat mit ca 9,6 Millionen Einwohnern im Südosten Europas im sogenannten pannonischen Becken gelegen, ist ein von der Donau durchflossenes Land. Ungarn legte 1969 friedlich das alte „Herrschaftssystem“ ab, und es gelang die Transformation zu einer „Demokratie“. Schon 1999 trat Ungarn der NATO bei, 2004 wurde Ungarn in die Europäische Union aufgenommen.

Was wissen wir von Ungarn? Wahrschein relativ wenig. Unser Bild von Ungarn wird seit Jahren geprägt, von der Person Viktor Orbáns, Ministerpräsident des Landes seit 2010. Orbán ist nicht unumstritten und ein unbequemer Partner innerhalb der EU. Gleichwohl ist Orbán nicht gleichzusetzen mit dem Land und seinen Bewohnern. Weil das so ist, nehmen „politische Fragestellungen in der diesjährigen Vortragsreihe einen relativ breiten Raum ein. Dennoch hoffen wir, Ihnen und uns mit dieser Vortragsreihe einen differenzierten Blick auf das Land zu ermöglichen. Beitragen sollen dazu insbesondere viele Referenten/innen aus Ungarn selbst. Wir freuen uns wie immer auf Ihr Interesse und auf Ihr Kommen!

Sie sind herzlich eingeladen!

gez. Werner Hobein gez. Susanne Wöbbeking gez. Sybille Schlusche

Eintritt

Es wird ein Eintritt von 7,00 € erhoben. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 3,50 €. Für Sonderveranstaltungen gelten gesonderte Eintrittspreise.

Veranstaltungsort

Die Vorträge werden im Festsaal des Stifts Obernkirchen gehalten. Den Festsaal erreichen Sie über den ehemaligen Wirtschaftshof, Bergamtstraße 12. Andere Veranstaltungsorte werden entsprechend gekennzeichnet.

Kooperationen / Sponsoren

Die Veranstaltungsreihe wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB) durchgeführt und durch die Sparkasse Schaumburg und insbesondere von der Klosterkammer Hannover gefördert.

Klosterkammer Sparkasse eeb