Referentin

  • Dr. Helga Peham
  • Autorin, Historikerin und Psychologin
  • Mail: helga.peham@chello.at
  • Kontakt:
    Dürauergasse 9-13/4/12
    1170 Wien
    0 66 41 - 24 40 19
    www.biografien-peham.com

Über die Referentin

Dr. Helga Peham
* studierte Geschichte / Psychologie in Wien
* promovierte 1981
* Teilstudien: Anglistik, Politikwissenschaften und Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Management in Wien und Salzburg.
* arbeitete in einer UNO Organisation in Wien und in der Erwachsenenbildung
* publiziert und besucht laufend Weiterbildungen

 

Dr. Helga Peham über sich selbst:
Ich bin Biografin und Autorin, Historikerin und Psychologin.

Seit meinem nebenberuflichlichen Studium der Geschichte (Hauptfach) und Psychologie (Nebenfach) und dem Teilstudium Anglistik an der Universität Wien in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre schreibe ich und befasse ich mich mit Biografiearbeit, Genealogie und dem Lebensverlauf des Menschen. Meine erste historische Biografie, meine Dissertation, Thema: "Siegfried, Graf Clary und Aldringen. Leben und Wirken eines österreich-ungarischen Diplomaten. 1848-1929", schrieb ich im Rahmen meines Studiums, das ich 1981 mit der Promotion zum Dr. phil. abschloss.

Neben meiner Berufstätigkeit begann ich ein zweites Studium: Politikwissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaften (fünf Semester). Später besuchte ich Post Graduate Studien und Weiterbildungen in (Internationaler) Wirtschaft, in Management, Verkauf und Unternehmensberatung.

Hauptberuflich arbeitete ich einige Jahre im administrativen Bereich am Flughafen Wien, dann bei einer UNESCO-Organisation in Wien als dreisprachige Übersetzerin und über 20 Jahre in der internen Ausbildung bei einer UNO-Organisation in Wien. Anschließend gründete ich mein eigenes Sprachinstitut für Firmensprachkurse. Vor einigen Jahren leitete ich eine kleine Amerikanische Medizinische Universität im Aufbau in Belize, Mittelamerika.

Nach der Promotion verfasste ich weitere historische sowie zeitgenössische Biografien und Teilbiografien, die in Buchform bei verschiedenen Verlagen in Österreich, Italien und in den USA (Styria, Bonecchi, Österreichischer Bundesverlag, Ibera und World Audience) erschienen sind. Außerdem verfasste und bebilderte ich Firmengeschichten für den deutschen Verlag Dr. Grüb Nachf., die in mehreren Ausgaben von "Brossapress", einer Fachzeitschrift in Wort und Bild (mehrsprachig), erschienen. Zu meinen Schriften siehe auch "Referenzen/Bücher". Ich halte Vorträge und gebe Seminare und Workshops zum Thema Biografie, Autobiografie, Berufs- und Firmengeschichte.

Ich bin Mitglied der "Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft Adler", Wien, des "Biographiezentrum", Deutschland, und der "Association of Personal Historians", USA.


PUBLIKATIONSLISTE

Publikationen (Sachbücher):
* Die Salonièren und die Salons in Wien. 200 Jahre Geschichte einer besonderen Institution. Gebunden, Wien (Styria Premium) 2013, brochiert, Wien (Styria Premium), 2014, 2. Auflage Wien (Styria Premium), 2016.
* Escaping the Rat Race – Freedom in Paradise. New York (World Audience), 2007 (2. Auflage), 2010.
* Frank Stronach, eine Erfolgsstory. Wien (Ibera), 2004.
* Maria Theresia ganz privat. Wien (Bundesverlag), 2003.
* Leopold II. Herrscher mit weiser Hand. Graz/Wien/Köln (Styria), 1987.

* Dissertation:
Siegfried Graf Clary und Aldringen (1848-1929). Leben und Wirken eines österreichisch-ungarischen Diplomaten. Wien (Phil. Diss.), 1981.

Weitere Publikationen:
* Diplomatie und Diplomaten – Die österreichisch-ungarische Gesandtschaft in Brüssel zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Österreich in Geschichte und Literatur, mit Geographie (ÖGL) 1983.
* Artikel in Fachzeitschriften und Tageszeitungen (1988-1995).


Auf meiner Internetseite finden Sie meine Bibliographie:
www.biografien-peham.com/deutsch/referenzen.html